Mitgliederversammlung 2021

<br> zum vergrößern - Bild anklicken </br>
zum vergrößern - Bild anklicken
Im Landgasthof zum freien Stein fand am 23.09.2021 die Generalversammlung des Nachbarschaftshilfevereins „Hilfe von Haus zu Haus“ statt. Dies war die erste Versammlung seit 2019, da die Sitzung 2020 corona-bedingt nicht stattfinden konnte.
Die Vorsitzende des Vereins Monika Kohler begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder, Vertreter von Kommunen und Kirche, Vorstandschaft sowie Interessierte zu der Generalversammlung.
Bei der Totenehrung wurde den Mitgliedern und Helfern des Vereins gedacht, die in den letzten beiden Jahren verstorben sind. Besonders erwähnenswert ist an dieser Stelle der Tod von Roland Ströbele, der bis zuletzt als Gründervater des Vereins eine treibende Kraft war. 
Claudette Kölzow, die Bürgermeisterin von Buchheim, wandte sich in einem Grußwort ebenfalls an die Anwesenden und unterstrich den wertvollen Beitrag zum sozialen Engagement, den der Verein insbesondere während der Corona-Pandemie leistete.
Schriftführerin Susanne Schaefer berichtete über die Tätigkeiten des Vereins der letzten beiden Jahre. 2019 war geprägt von Fort- und Weiterbildungen, Netzwerk-Veranstaltungen sowie der Vorstellung der neuen Geschäftsführerin Rosina Frick in den teilnehmenden Gemeinden. Im Jahr 2020 fanden corona-bedingt keine Veranstaltungen in Präsenz statt; vieles wurde digital besprochen und vereinbart. Die Koordination von Hilfseinsätzen unter Pandemie-Bedingungen erforderte viel Fingerspitzengefühl, da die Sorgen und Nöte aller Beteiligten berücksichtigt werden mussten. Als besondere Aktionen der Mitglieder sind hier das Angebot einer Einkaufs-/Versorgungshilfe und das Nähen und Verteilen von Stoffmasken zu nennen.
Die Geschäftsführerin Rosina Frick konnte einen positiven Kassenstand vorweisen, der auch von den Kassenprüfern Helmut Meck und Christian Mattes als einwandfrei geführt bescheinigt wurde. Dementsprechend konnte die Entlastung der Vorstandschaft durch den Bürgermeister von Bärenthal Tobias Keller guten Gewissens durchgeführt werden. Diese wurde einstimmig durch die anwesenden Mitglieder beschlossen.
Monika Kohler aus Buchheim bleibt Vorsitzende des Vereins. Darüber hinaus wurde die stellvertretende Vorsitzende Ute Reinhardt (Irndorf), Schriftführerin Susanne Schaefer (Bärenthal) sowie die Beisitzer Ingrid Reiser (Schwenningen), Eva Rist (Talheim), Bruder Burkhard (Beuron), Ute Schüle (Leibertingen), Beate Alber (Bärenthal) in ihren Ämtern bestätigt. Für die aus gesundheitlichen Gründen ausscheidende Beisitzerin Monika Blum (Hausen im Tal) wählten die Mitglieder Jürgen Matheis (Hausen im Tal) zum Beisitzer, der nun die Aufgaben seiner Vorgängerin übernehmen wird. Die Kassenprüfer Helmut Meck und Christian Mattes wurden ebenfalls erneut gewählt. Der ehemalige Bürgermeister von Leibertingen Armin Reitze scheidet als beratendes Mitglied der Vorstandschaft aus und wird durch den neuen Bürgermeister von Leibertingen Stephan Frickinger abgelöst. Er wird nun zusammen mit den Bürgermeisterinnen Claudette Kölzow (Buchheim) und Roswitha Beck (Schwenningen) beratend tätig sein.
Im Anschluss an die Generalversammlung fand ein Fachvortrag zu dem Thema „Achtsamkeit“ von Herrn Harald Maier (Fridingen; Ergotherapeut) statt.
Zur Bildgalerie                              Gränzbote vom 17.10.2021