Gruß aus der Heimat 2011


In Buchheim ist es ein alter Brauch, dass am Jahresende jeder Verein eine kurze Zusammenfassung seiner Jahresaktivitäten, zu einem "Gruß aus der Heimat" zusammenträgt.
Am Anfang des Jahres trafen sich Helferinnen  und Helfer im Gasthaus Freien Stein in Buchheim zu einem gemütlichen Beisammen sein. Monika Kohler berichtete kurz den Jahresrückblick.  Unter den Helferinnen ist dieses Treffen ein Erfahrungsaustausch und ein kennenlernen.

14. Januar waren die Ansprechpartner aus dem Kreis Sigmaringen eingeladen  zu einer Vorstellung „Pflegestützpunkt im Kreis Sigmaringen“.
 
24. März hielten wir die Mitgliederversammlung  in Schwenningen im Gasthof Quarleiter.  Dieses Jahr standen Wahlen auf  der Tagesordnung.  Die Vorstandschaft besteht aus: Geschäftsführerin Ingrid Reiser, 1.Vorsitzende Monika Kohler, 2 .Vorsitzende Roswitha Feig, Schriftführerin  Susanne Schäfer, als Beisitzer wurden Beate Alber, Claudia Alber, Ute Reinhardt, Eva Rist, Liselotte  Wirth, Brigitte Wolf sowie Bruder Burkart gewählt. Kassenprüfer sind Helmut Meck und Christian Mattes. Anschließend referierte Frau Wöfle-Brändlin über ihre Arbeit vom Pflegestützpunkt  Sigmaringen.

Der Pflegestützpunkt  Tuttlingen  lud unsere Helferinnen  zu einer Fortbildung  nach Tuttlingen ein. 8 Helferinnen  nahmen bei dem 4 teiligen Seminar teil.
  1. Teil Einführung  zum Thema und die Kunst der Verständigung mit alten Menschen.
  2. Der Besuchsdienst als gesellschaftliche Herausforderung und persönliche Chance.
  3. Altern darf schwierig sein –Wie verändern Krankheiten den älteren Menschen.
  4. Vorstellung des Seniorennetzwerkes Tuttlingen und Beispiele  des Einsatz von Ehrenamtlichen

15. Juli hatten wir die gesamte  Seniorinnen und Senioren aus unseren Gemeinden eingeladen auf Gnadenweiler  zu einer Andacht in der Gnadenkapelle „Maria-Mutter Europa“ und anschließend ins Cafe Kapellenblick. Als Referenten berichteten Herrn Zinsmayer vom Pflegestützpunkt Tuttlingen, Kreisseniorenrat Herrn Werner Schaller aus Sigmaringen, Tagesbetreuung südlicher Heuberg  Ute Reinhard aus Irndorf, sowie Monika Kohler. Im Anschluss  an die Vorträge ergab sich die Gelegenheit Herrn Ströbele zur Verabschiedung aus seinem Amt als Bürgermeister  zu bedanken. 

03. September waren wir bei der Bewertung des Strohparks eingeladen. Eine Abordnung der Vorstandschaft und Helferinnen waren bei der Jury vertreten. Eingeladen waren  auch die Bürgermeister aus unseren Gemeinden. Nach dem die Bewertung fertig war wurde die Jury reichlich mit Speis und Trank versorgt.

Die Einsatzleiterinnen wurden zu einer Schulung über den Pflegestützpunkt Tuttlingen eingeladen. Diese Schulung bestand aus 5 Teilen.
  1. Umgang mit Menschen
  2. Gesundheit (Sturzprävention, Bewegung, Inkontinenz)
  3. Gesundheit (Demenz, Medikamentenmissbrauch)
  4. Sucht im Alter
  5. Recht

Im Monat Oktober trafen wir uns zur unser jährlichen Austauschrunde mit den andern Nachbarschaftsvereine auf der Insel Reichenau. Dies gibt uns immer wieder neue Impulse. Wie in den letzten Jahren ist auch unser Verein bei unserem Christkindlmarkt gemeinsam mit der Frauengemeinschaft  zum Schupfnudeln  verkaufen dabei. In Schwenningen werden wir genauso das letzte Adventsfenster am 23.12.11 gestalten und bewirten.

Monika Kohler, 1. Vorsitzende