Auffrischkurs am 8./15.April 2009


Am 8. April 2009 fand ein Auffrischkurs für unsere Helferinnen im Bürgerhaus in Buchheim statt. Für diesen Abend konnten wir als Referentin Frau Hasenknopf von der Sozialstation Tuttlingen gewinnen. Sie informierte uns über das Wichtigste zur Pflegereform. Auch an praktischen Beispielen gab sie den Teilnehmerinnen verschiedene Tipps und Anregungen im Umgang mit den Hilfesuchenden.

Der 2. Termin fand in Fridingen in den Räumen der Sozialstation statt. Nach einem theoretischen Teil zeigte uns die Referentin, Frau Haselmeier, von der Sozialstation Fridingen, wertvolle und praktische Handgriffe beim Umgang mit Pflegebedürftigen.

Beide Abende waren für die 15 Teilnehmerinnen sehr lehr- und abwechslungsreich gestaltet und am Schluß waren sich alle einig, dass solche Veranstaltungen auf jeden Fall von Zeit zu Zeit wiederholt werden sollten.