Auf festen Beinen


Fortbildung:  In Bewegung bleiben


Da die meisten Stürze zu Hause passieren, haben wir Frau Kistner von der AOK eingeladen. Unsere Helfer und Helferinnen haben sich zur Aufgabe gemacht älteren Menschen im Haushalt zu helfen, und da gehören Hinweise, wie man Stürze vermeiden kann, ebenso dazu. Oft sind hochstehende Teppichkanten, lose Kabel, schlechte Beleuchtung und rutschige Bodenflächen Ursache für Stürze. Aber auch Kreislauf- und Sehstörungen, Muskelschwäche und altersbedingte Gleichgewichtsstörungen können ältere Menschen stürzen lassen. Unsere Helferinnen geben bei den Hausbesuchen Hinweise zu einem geeigneten Schuhwerk oder sprechen mit den Angehörigen, wie sie die Wohnung sturzsicher machen. Mit kleinen Übungen im Alltag fördern die Selbständigkeit und helfen beim Treppensteigen, Bücken oder Aufrichten.

Im Anschluss gab unsere Geschäftsführerin Frau Rosina Frick noch einen kleinen Einblick wie man das Gedächtnis trainieren kann.
 

Bericht und Bilder Monika Kohler 1. Vorsitzende 

 


Fortbildung AOK II 800x598 1     Fortbildung AOK 800x598

Zum vergrößern - Bilder anklicken!