Erfahrungsbericht einer Helferin der Nachbarschaftshilfe

 
Logo HvHzH 2014 03neu
Sandra, 45 ist einer unserer ehrenamtlichen Helfer-Engel.

„Seit 2014 engagiere ich mich in der Nachbarschaftshilfe. Dazugekommen bin ich, da in der Nachbarschaft ein Ehepaar Hilfe bei alltäglichen Dingen benötigte. Die Tochter, die weiter weg wohnte, fragte bei der Nachbarschaftshilfe im Ort nach. Daraufhin fragte mich die Nachbarschaftshilfe, ob ich es mir vorstellen könnte in der Nachbarschaftshilfe tätig zu werden.

Derzeit bin ich 2-mal die Woche, für jeweils eine Stunde, bei einer alleinstehenden 82-jährigen Frau. Wie viele ältere Menschen ist ihr Kurzzeitgedächtnis nicht mehr das, was es mal war. So kommt es vor, dass ich ein und denselben Witz nicht nur 4-mal in der Stunde anhöre, sondern diesen bereits seit einem Jahr mindesten einmal pro Besuch höre. Eigentlich mag ich keine Witze, aber ihr Lachen, wenn sie mir die Pointe erklärt, ist es warum ich mir diesen Witz immer wieder anhöre. Nebenher leg ich die Wäsche zusammen, bereite das Essen zu, unterstütze sie in alltäglichen Dingen und schaue, dass Alles an seinem Platz liegt, damit sie es auch wieder findet.

Heute kann ich sagen, dass ich in den 4 Haushalten, in denen ich bisher tätig war, Freude und Freunde gefunden habe.

Es ist ein sehr schönes Gefühl, Gutes zu tun und steht damit viel mehr für eine persönliche Bereicherung als für eine reine Hilfeleistung.“

Wenn auch Sie sich einen ehrenamtlichen Helfer-Engel wie Sandra wünschen oder werden möchten freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Bei Fragen oder dem Wunsch nach einer Unterstützung durch die Nachbarschaftshilfe sind wir Ihnen gerne behilflich.

Tel.: 07579 / 37 39 979

Nachbarschaftshilfe.fraune@gmx.de

Sprechzeiten im Rathaus Schwenningen jeden Mittwoch 9.00 – 11.00 Uhr

 

 
  Stellenausschreibung Helfer-innen 2022 04