Auffrischung Erste Hilfe

Erste Hilfe Fortbildung

Da unsere Helferinnen und Helfer oft in Haushalte kommen, in denen die zu betreuenden Personen alleine leben, kann es durchaus vorkommen, dass wir mit Notsituationen konfrontiert werden, bei denen demensprechend schnell gehandelt werden muss. Um für solche Situationen vorbereitet zu sein, gab es für unsere Helfer und Helferinnen das Angebot an einen vom DRK Tuttlingen e. V. vorbereiteten „Erste-Hilfe Auffrischungskurs“ teilzunehmen. 

Inhalte des „Erste-Hilfe Auffrischungskurs“:
  • Erläuterung eines Notfalls
  • erste Maßnahmen
  • allgemeine Untersuchung bei Bewusstlosigkeit
  • stabile Seitenlage
  • Wie soll der Verbandskasten bestückt sein?
  • Verletzungen versorgen
  • Wundverbände anbringen
  • Herz-Lungen-Widerbelebung

Im Anschluss unseres Kurses gab es noch ein gemeinsames Mittagessen. An der Stelle darf ich dem Roten Kreuz Bärenthal danken für die Nutzung Ihres Raumes.   


Monika Kohler 1. Vorsitzende 

 


Bild 1 800x533     Bild 2 800x533

Zum vergrößern - Bilder anklicken!