Den Sommer genießen

Sonnenschutz
Endlich wieder raus ins Freie! Mit den Tipps unserer Experten bräunen Sie, ohne rot zu werden.
 
Dass etwas derart Schönes so gefährlich sein kann! Wenn die Sonne unser Gesicht streichelt, dringen UV-Strahlen bis in die Lederhaut ein und verändern dort die Zellen. Währen wir uns am Strand aalen, laufen wir Gefahr, dass sich der Körper rötet und die Basis für späteren Krebs entsteht. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute: Mithilfe des Sonnenlichts kommen viele positive Prozesse im Körper in Gang. Durch UV-Licht produziertes Vitamin D stärkt die Knochen, mildert Neurodermitis und Schuppenflechte. Die Strahlen sorgen dafür, dass die Laune steigt - vermutlich bildet der Körper vermehrt Serotonin, einen Botenstoff im Gehirn, der auf unsere Psyche wirkt.

Schlechte Sonne - gute Sonne: Wie lässt sich Balance finden? Alle Experten sind sich einig: nur indem wir vorsichtig mit den Strahlen umgehen und uns ausreichend schützen. Genau darin scheint es aber oft zu hapern, speziell bei Männern. Lediglich 60 Prozent der über 14-jährigen greifen zumindest manchmal zu einem UV-Schutz, 40 Prozent gehen also ständig ungeschützt in die Sonne. Bei den Frauen cremen sich immerhin 80 Prozent wenigsten gelegentlich ein, ergab jetzt eine Umfrage der GfK Marktforschung.
 
Dieser Artikel erschien in der Juniausgabe zum 15. Juni 2010 in der Apotheken-Umschau, und durfte mit freundlicher Genehmigung des Wort & Bild Verlages veröffentlicht werden. (Autor: Anne-Bärbel Köhle)