Idealer Arzt - idealer Patient
Kommunikation
Was Ärzte und Patienten voneinander erwarten und wie sich Konflikte vermeiden lassen.
So sollte ein Arztbesuch nicht ablaufen:
"Neulich hatte ich eine Darmspiegelung", berichtet ein 56-jähriger Patient aus Göttingen. "Der Arzt hat mich kaum angesehen, sondern immer nur in seinen Computer geguckt. Zudem war ich halb nackt. Ich kam mir vor wie ein Stück Fleisch am Fließband."
Mag sein, dass der Mediziner auf dem neuesten Stand des medizinischen Wissen war. Ebenso großen Wert wie auf fachliche Kompetenz legen Patienten aber auf die Art, wie ihr Arzt sie behandelt. Und hier gibt es offenbar Defizite: Laut einer repräsentativen Umfrage des Forsa-Instituts im vergangenen Jahr würden sich 86% der Bundesbürger wohler fühlen, wenn sich die Ärzte im Krankenhaus mehr Zeit für sie nehmen würden.
Dieser Artikel erschien in der Aprilausgabe zum 1. April 2010 in der Apotheken-Umschau, und durfte mit freundlicher Genehmigung des Wort & Bild Verlages veröffentlicht werden. (Autorin: Annemarie Schwarz)