Zusammenfassung
Hier in der Zusammenfassung eine Gegenüberstellung was sich der Patient wünscht und was hilfreich beim nächsten Arztbesuch sein kann.
Das wünschen sich Patienten
- Das Fachwissen des Arztes sollte auf dem neuesten Stand sein.
- Großen Wert legen Patienten darauf, dass Ärzte Informationen verständlich und mit Geduld vermitteln.
- Als "Gesundheitspartner mit Herz" stellt sich der Arzt auf seine Patienten ein. Freundlichkeit und die Bereitschaft zum Zuhören gehören dazu.
- Oberstes Ziel ist das Patientenwohl, nicht finanzielle Interessen (zum Beispiel keine Vorkasse und keine Behandlung, die nicht zwingend nötig ist)
- Blick- und Körperkontakt statt konzentriertes Starren des Arztes auf den Computerbildschirm.
- Respektvoller und sachlicher Umgang des Arztes mit Kritik sowie die Fähigkeit, eigene Fehler und Wissenslücken einzugestehen.
So gelingt der Arztbesuch
- Notieren Sie such wichtige Fragen vorher. Nehmen Sie frühere Befunde und eine Liste der bereits verordneten Medikamente mit.
- Geben Sie an, wenn Sie ein Medikament nicht ordnungsgemäß genommen oder eine Vereinbarung nicht eingehalten haben.
- Fragen Sie nach, wenn Sie etwas nicht verstanden haben. Äußern Sie auch Ihre Wünsche und Ängste.
- Manchmal lassen sich Wartezeiten nicht vermeiden, etwa wenn ein Notfall dazwischen kommt- Haben Sie Verständnis dafür.
- Auch ein Arzt unterliegt Beschränkungen, zum Beispiel wenn er Ihnen wegen der Budgetierung ein anderes Medikament als bisher verordnen muss.
Dieser Artikel erschien in der Aprilausgabe zum 1. April 2010 in der Apotheken-Umschau, und durfte mit freundlicher Genehmigung des Wort & Bild Verlages veröffentlicht werden. (Autorin: Annemarie Schwarz)