Heutiger Schwerpunkt des Apotheken-Service - Beratung

1010-error.png
"Die Zeiten, in denen eine Einzelapotheke große Erfindungen gemacht hat, sind schon lange vorbei. Das überlassen wir besser der pharmazeutischen Wissenschaft", meint Lubina. "Unsere Tätigkeit hat sich in den vergangenen 25 Jahren stark in Richtung Beratung entwickelt, denn der mündige Patient von heute hat einen besonders hohen Informationsbedarf."

Diabetiker beispielsweise müssen den Umgang mit Insulin-Pen und Blutzuckermessgerät, Asthmatiker die Benutzung von Inhalationssprays gezeigt bekommen. "Es macht uns Freude, hier zu helfen", sagt Lubina. Zudem haben Ärzte durch den Kostendruck im Gesundheitswesen immer weniger Zeit, komplizierte Sachverhalte ausführlich zu erklären. Gut also für die Patienten, dass sich moderne Apotheker auf ihre Kommunikativen Fähigkeiten als Gesundheitsberater besinnen.
Dieser Artikel erschien in der Märzausgabe zum 01. März 2010 in der Apotheken-Umschau, und durfte mit freundlicher Genehmigung des Wort & Bild Verlages veröffentlicht werden. (Autorin: Annemarie Schwarz)