Schätze aus dem Meer

Kosmetik 
Salz, Algen, Schlick: Auf diese Komponenten setzt die Thalasso-Therapie. Hier lesen Sie, wie Sie die Schönheitswunder zu Hause verwenden.
 
Ein Strandspaziergang pustet uns so richtig durch, umweht uns mit Salzwasserduft, macht den Kopf frei. Beim Bad im Meer schweben wir fast auf den Wellen, mit dem Gefühl von Schwerelosigkeit, getragen vom Wasser.
Weshalb das Meer uns so guttut? "Wir sind  in unserer Zusammensetzung dem Salzwasser sehr ähnlich", sagt Dr. Regina Schwanitz, Fachärztin für Sportmedizin, Chirotherapie, Naturheilkunde und medizinische Klimatologie in Rostock. "Die mineralischen Inhaltsstoffe des Meerwassers lassen sich mit denen unseres Blutplasmas vergleichen." Keine natürliche Quelle der Welt enthält mehr Mineralstoffe und Spurenelemente als das Meerwasser. Das ist vermutlich einer der Gründe, weshalb unsere Haut diese Substanzen so gut aufnehmen kann.
Viele Studien weisen auf die Heilkraft des Meeres hin. "Belegt ist, dass Therapien mit Inhaltsstoffen aus Salz, Algen und Schlick Hauterkrankungen wie Schuppenflechte oder Neurodermitis lindern können", erklärt Regina Schwanitz.
Wie Meerwasser-Anwendungen, Algen- und Schlickpackungen allerdings auf die Schönheit wirken, "dazu fehlen noch Nachweise", sagt die Ärztin. In jeden Fall steigern sie aber die Durchblutung, regulieren den pH-Wert der Haut und regen den Stoffwechsel an.
Hier die wichtigsten Inhaltsstoffe - und wie sie unserer Schönheit und Gesundheit nützen.

Salz

Die Haut prickelt leicht, nach dem Bad im Meer mehr...


Algen

Appetitlich sehen sie ja nicht gerade aus, eher ein mehr...


Schlick

Wer schon einmal im Watt gewandert ist, weiß, wie mehr...


Ab ans Meer!

An Nord- und Ostsee, an der Küste der Bretagne und mehr...

Dieser Artikel erschien in der Oktoberausgabe zum 01. Oktober 2010 in der Apotheken-Umschau, und durfte mit freundlicher Genehmigung des Wort & Bild Verlages veröffentlicht werden. (Autorin: Anne-Bärbel Köhle)