Helferinnentreffen 2008

Zum vergrößern, Bild anklicken. Zum vergrößern, Bild anklicken.

Ein junger Verein ist es, der die Nachbarschaftshilfe organisiert. Monika Kohler aus Buchheim, die rührige Vorsitzende, konnte eine stattliche Zahl von Helferinnen und einen Helfer im Gasthaus Freier Stein in Buchheim aus den Mitgliedsgemeinden Bärenthal, Beuron, Buchheim, Irndorf und Schwenningen begrüßen. Sie zeigte sich erfreut, wie Viele auch zu kleinen Diensten bereit sind. Nach anfänglichen Schwierigkeiten akzeptiert zu werden, steige nun die Nachfrage in allen Orten und sie sei sehr zufrieden stellend. Ob es nun die Gartenarbeit, im Winter wieder das Schnee räumen, oder Hilfen im Haushalt, Besorgungen mit Älteren, Gespräche oder nun gar der Babysitterdienst sei, die Frauen und bei letzterem nach einem Kurs die Mädchen, leisteten hervorragende Arbeit. Monika Kohler gab praktische Tipps und bat auch weiterhin um vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Teilnehmer waren sich einig, die Verschwiegenheit über alles, was in den Einsätzen erfahren wird, absolut zu beachten.
Das jüngst stattgefundene Frauenfrühstück hätte großen Anklang gefunden. Die Vereinskasse wird nun beim Buchheimer Christkindlemarkt aufgebessert, wenn Schupfnudeln zum Verzehr angeboten werden. Der geringe Obolus für die Einsätze verlange immer wieder Geldquellen zu erschließen. Andererseits soll auch keinem Hilfe verwehrt werden, der finanziell nicht in der Lage ist, seinen Kostenbeitrag zu leisten.
Ingrid Reiser, die in Schwenningen die Geschäfte umsichtig führt, konnte von schon über 1000 Einsatzstunden berichten. Außerdem sprach sie steuer- und sozialversicherungsrechtliche Gesichtspunkte an. In der Regel verbliebe es bei einem durch den Gesetzgeber erlaubten abgabenfreien Nebenverdienst. Einerseits sei ein geringer Zuverdienst durch die neue Einrichtung möglich, mehr noch erfahren die Helferinnen Beglückung in der Zuwendung zu den hilfebedürftigen Menschen.
Als Vorzeigeobjekt von „Pro Lebensqualität“ bezeichnete der Projektkoordinator Bürgermeister Roland Ströbele, Bärenthal, den Hilfeverein. Das sei den engagierten Damen in der Vorstandschaft und den einfühlsamen Helferinnen zu verdanken. Er zitierte ein irisches Segensgebet und wünschte auch weiterhin viel Strahlkraft.
Die Vorstandschaft hatte schmackhafte Kuchen gebacken, die nun als Dankeschön in froher Runde verzehrt wurden. Besinnliche Gedanken folgten in der Ansprache der stellvertretenden Vorsitzenden Gundi Bucher, Schwenningen. „Wir bewegen uns miteinander in eine gute Richtung. Viele Begegnungen haben stattgefunden und es sind schöne und gute Beziehungen und Bindungen entstanden“, so die Rednerin.
Die Teilnehmer der Veranstaltung, die Mut machte, auf dem eingeschlagenen Weg fortzufahren, waren sich einig, den Meinungs- und Erfahrungsaustausch fortzusetzen.