Mitgliedervers. 2007

Bewährtes Team im Amt bestätigt

Zum vergrößern, Bild anklicken. Zum vergrößern, Bild anklicken.
Die erste Vorsitzende des Nachbarschaftshilfevereins konnte aus den Gemeinden Bärenthal, Beuron, Buchheim; Irndorf und Schwenningen eine stattliche Anzahl
Mitglieder und Gäste begrüßen. Erfolgreich aus dem Projekt „Pro Lebensqualität“ hervorgegangen, stellte der Koordinator, Bürgermeister Roland Ströbele, Bärenthal, fest, aus klugen Überlegungen heraus habe der Verein eine gute Entwicklung genommen. Was Vorstandschaft, Geschäftsführerin und Helferinnen leisteten, könnte mit hauptamtlichen Kräften rein finanziell und ideell nicht bewältigt werden. Es sei eine Freude, die Jahresringe wachsen zu sehen.

Als eine Erfolgsgeschichte konnte die Geschäftsführerin Ingrid Reiser das Jahr 2006 bezeichnen. Der Verein zähle 153 Mitglieder, darunter 68 Familien. Fast 1 500 Stunden seien die Helferinnen im Einsatz gewesen. Einen Babysitterkurs hätten 16 Mädchen besucht. Die Öffentlichkeitsarbeit wurde intensiviert. So war Hilfe von Haus zu Haus bei Gewerbeschauen und Foren ebenso präsent wie in Altenkreisen. Das erste Frauenfrühstück verlange nach gerade zu einer Wiederholung. Die Fort- und Weiterbildung stand ebenso im Fokus. Die Vereinskasse weise nicht zuletzt deshalb einen zufriedenstellenden Stand auf, weil die Vorstandschaft bei Festen und Feiern gekocht, gebacken und verkauft hätte. Die Schriftführerin Susanne Schaefer konnte von drei Vorstandssitzungen berichten. Die praktische Arbeit sei immer wieder hinterfragt worden, neuen Entwicklungen habe man sich gestellt.

Bürgermeister Hans-Peter Fritz, Buchheim, sprach nach einstimmigem Beschluss der Versammlung der Vorstandschaft die Entlastung aus. Er fand es vorbildlich, wie die Frauen über Gemeindegrenzen hinweg sich auf einen guten Weg gemacht hätten.
Einer geringfügigen Satzungsänderung folgten Neuwahlen. Bürgermeister a.D. Pius Widmer, Inzigkofen, der in seiner Eigenschaft als Dienstleister der Lebensqualitätsgemeinden als Wahlleiter fungierte, hatte ein leichtes Amt, stellte sich doch die bisherige Vorstandschaft ausnahmslos wieder zur Wahl. Die einstimmigen Voten sprachen für sich.
Namens der Mitglieder und den Kolleginnen im Vorstand bedankte sich Gundi Bucher bei der Geschäftsführerin für die hervorragende Arbeit, die ihr zuvor auch die Kassenprüfer bestätigten. Besonders stellte sie den Einsatz der Vorsitzenden Monika Kohler heraus. Tatendrang, Ideen, Einsatz und Stehvermögen nannte sie als Eigenschaften der rührigen Frau an der Spitze des Vereins.
Der Verein Hilfe von Haus zu Haus hat seinen Sitz in Schwenningen.
Vorsitzende ist Monika Kohler, Buchheim, Stellvertreterin Gundi Bucher, Schwenningen, Schriftführerin Susanne Schaefer, Bärenthal.
Beisitzerinnen: Beate Alber, Bärenthal, Claudia Alber, Irndorf, Roswitha Feig, Schwenningen, Ute Reinhard, Irndorf, Brigitte Wolf, Beuron.
Ansprechpartnerinnen für gewünschte Nachbarschaftshilfe sind für
Bärenthal: Beate Alber, Tel. 07466-246
Buchheim und Beuron: Monika Kohler,Tel. 07777-1732
Irndorf: Claudia Alber, Tel. 07466-1477
Schwenningen und Hausen im Tal: Roswitha Feig. Tel. 07579-1635