Mitgliedervers. 2009

Nachbarschaftshilfeverein weitet sich aus

Zum vergrößern, Bild anklicken. Zum vergrößern, Bild anklicken.
„Jeder will alt werden, doch stellen sich dann neue Herausforderungen für das Leben. Das gilt auch für die Gesellschaft“, führte der Sprecher der „Pro Lebensqualitätsgemeinden“ Roland Ströbele, Bürgermeister aus Bärenthal, in der Mitgliederversammlung des Vereins „Hilfe von Haus zu Haus“ aus. Im Mittelpunkt der überaus gut besuchten Versammlung stand die Aufnahme der Gemeinde Leibertingen und der katholischen Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit Leibertingen. In seinem Grußwort stellte Bürgermeister Armin Reitze, Leibertingen, fest, dass seine Gemeinde mit den verschiedenen Ortsteilen die gleiche Struktur wie die Kommunen aufweise, die bisher schon dem Nachbarschaftshilfeverein angehören. Die Summe mehrer Kleinen könne Großes bewirken, gab er sich überzeugt.
Schriftführerin Susanne Schäfer aus Bärenthal konnte von einer fleißigen Vorstandsarbeit berichten. Den Kassenbericht stattete die Geschäftsführerin Ingrid Reiser, Schwenningen, ab. Ihre vorbildliche Buchhaltung bestätigten die Kassenprüfer Bernhard Frei, Beuron und Bürgermeister Norbert Zerr, Irndorf. Nicht nur Statistik bedeuteten auch die Zahlen der Einsätze. Mit 2 894 Stunden wurden die Vorjahre (2005: 61 – 2006: 1 448 – 2007: 1 962 Einsatzstunden) wieder übertroffen.
Ein leichtes Amt hatte Bürgermeister Reitze, denn die Versammlung entlastete die Vorstandsmitglieder einstimmig.
Monika Kohler, Buchheim, die Vorsitzende des Vereins, schilderte, wie sich die Verbindung zur Gemeinde und den Pfarrgemeinden entwickelte. Ausgangspunkt war ihr Vortrag zum Angebot von „Hilfe von Haus zu Haus“ beim Helferkreis in Leibertingen. Der Wunsch, sich anzuschließen, fiel sofort auf fruchtbaren Boden von Gemeinde und Kirche. Als Einstieg sei ein Altenhilfekurs gewählt worden.
Frau Kohler ließ formell über den Aufnahmeantrag abstimmen, was erwartungsgemäß zur einhelligen Zustimmung führte. Dientsleister Pius Widmer, Inzigkofen, erläuterte die notwendige Satzungsergänzung, die ebenfalls einstimmig beschlossen wurde. Herr Widmer fungierte auch als Wahlleiter (Ergebnis, jeweils einstimmig wurden gewählt, siehe im Verzeichnis "Verein" --> "Vorstand").
Wie wichtig für jede Gemeinde eine gute Internetanbindung ist, zeigte sich bei der Vorstellung der von Helmut Meck, Buchheim, ansprechend gestalteten Homepage, gab es doch nach Leibertingen im Wortsinn „eine lange Leitung“. Ganz im Gegenteil hatte Herr Meck sich auf den Vorschlag von Monika Kohler sofort bereit erklärt, den Internetauftritt zu gestalten. Es kann nur empfohlen werden, selber unter www.hilfe-von-haus-zu-haus.de nachzusehen.
Nicht versäumen wollte die 1. Vorsitzende, einen herzlichen Dank an die Helferinnen auszusprechen. Sie stellten das Rückgrat der viel gelobten Nachbarschaftshilfe dar.